Ausbildung:

In der Zeit von 1972 bis 1978 absolvierte ich ein Psychologie-Studium an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt „Klinische Psychologie“ und einer Grundausbildung in Gesprächs-Psychotherapie. Abschluss: Diplom-Psychologe.
Im Jahre 1991 schloss ich eine berufsbegleitende Ausbildung in Struktureller Familientherapie ab.
Nach einer Ausbildung als Verhaltenstherapeut (DGVT) erhielt ich 1994 die Anerkennung als Klinischer Psychologe/Psychotherapeut BDP und erlangte ich 1999 die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Psychologischer Psychotherapeut.

Berufstätigkeit:

Als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut war ich ca. 40 Jahre im Bereich der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Zunächst arbeitete ich in der Beratungsstelle der Stadt Gelsenkirchen (1978 bis 2001); ab 1991 als Teamleiter der Nebenstelle Gelsenkirchen-Buer.

2001 bis 2014 übernahm ich die Leitung der kommunalen Familien- und Schulberatungsstelle der Stadt Herne. Als Abteilungsleiter im Fachbereich Kinder, Jugend, Familie oblag mir neben der Fach- und Dienstaufsicht über ein Team von 18 Fachkräften auch die Mitarbeit im Leitungsgremium des Fachbereiches. Inhaltliche Schwerpunkte waren neben der Erziehungsberatung, der Vernetzungs- und Gremienarbeit auch die fachliche Diagnostik und Begleitung der Eingliederungshilfen nach §35a SGB VIII und die Mitarbeit im Projekt Frühe Hilfen des Landes NRW.